Quod astuti et Oncorhynchus mykiss


(Die schaue Regenbogenforelle)
 

 

Name: Andreas Bittner
Datum: 31.10.2014
Uhrzeit: ca. 13:00 und 17:00 Uhr
Ort: Allershausen See 1
Fisch: 2 schöne Forellen
Köder: Angelteig(Garlic)
Bericht:

 

Es gibt ja die tollsten Gerüchte über die zuletzt eingesetzten Salmoniden in unserem Forellensee in Allershausen. Grund - Die Salmos sind einfach schwer ans Band zu bekommen. Das wollte ich testen, zumal am Wochenende wieder Selbstgefangenes auf der Speisekarte stehen sollte. Mit diesem "Druck" musste ich nun nach Allershausen ziehen. wink

 

Am Wasser angekommen, habe ich erst einmal den Fisch gesucht. Mitten im See sprangen immer mal wieder einige Exemplare, die ich aber aufgrund der Wurfweite meiner Routen nicht wirklich erreichen konnte. Nachdem ich den See abgegangen bin, habe ich eine Stelle ausgemacht, an der immer wieder ein paar Forellen vorbeischwammen. Sehr schön! Den ganzen Krempel aus den Auto raus, Montage fertig, Angelteig dran und ab raus aufs spiegelglatte Wasser. Dann tat sich erst mal gar nix - über Stunden. Das Wetter war vormittags lausig - Nebel der so satt in der Luft lag, dass alles klamm und feucht wurde. Die Temperatur von 8 Grad fühlte sich dadurch noch kälter an. Die einsetzenden leichten Winde verstärkten diesen Eindruck auch noch. Den Forellen schien es genau so lustlos zu ergehen. Sie umschwammen meinen Köder, knabberten lustlos daran herum und schwammen dann weiter ihrer Wege. Sollte an den Gerüchten doch was dran sein? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Mein Ehrgeiz war geweckt. Zumal die vielen Forellen immer wieder die fast gleichen Wege schwammen.
Zuerst stellte ich mich auf die Höhe der Forellen ein. Sie umschwammen meinen Köder immer wieder in einer Tiefe von ca. 1 Meter. Dann variierte ich meinen Köder. Fliegenmade, halber Tauwurm, verschiedener Angelteig, ... Hmmm, der Angelteig schien am interessantesten zu sein. In der Vergangenheit hatte ich diese Erfahrung schon mehrfach gemacht. Der gelbe mit dem Garlic-Aroma und Flitter geht eigentlich immer. Das Zeug stinkt noch nach Stunden an den Fingern, aber wenns den Salmos schmeckt . was solls.
Aber dennoch, es gingen Stunden ins Land. Nachdem es nun Mittag wurde und mir auch der Magen knurrrte, wollte ich meine Route und mich neu beködern. Beim Auswerfen unterlief mir ein kleines Maleur. Meine Montage verhedderte sich beim Wurf, landete auf dem Wasser und wurde sofort von einer schnönen Forelle genommen. Ein kampfstarker Geselle, den ich gut landen konnte und sofort versorgt habe. Was mir auffiel war die Tatsache, dass sie den Köder unwahrscheinlich tief abgeschuckt hatte. Das kannte ich von Forellen eigentlich selten. Also Hunger schienen Sie jedenfalls zu haben.
Die geringe Tiefe ließ mich zu der Idee kommen, einfach mal mit schwimmenden Köder zu testen. Leider mit dem gleichen Resultat wie vorher, allerdings konnte ich erkennen, wie die Forellen mal Köder "schnupperten". Leider brachte dies keinen Erfolg. Ein weiterer Versuch den Köder durch einen zusätzlichen Reiz mit Sbirolino durchs Wasser drallern zu lassen, war eher kontraproduktiv.

Was war das Geheimniss des Erfolgs? Die schlauen Gesellen schienen alle meine Aktionen zu durchschauen und eine Forelle macht noch kein Mittagessen für meine Familie.
Der Versuch mit einer schwimmenden Montage ging also auch nicht. Dann eben die Mitte. Die Montage kurze dicke Pose darunter 6g direkt daran ein 30cm Vorfach mit einem kleinen Bleischrot, so dass der schwimmende Teig nicht schwimmt. Wen es interessiert, der clickt hier für meine Montage.

 

Was soll ich sagen - Bisse wie blöd! Nachdem ich wie gewohnt sofort anschlug, habe ich die ersten beiden Forellen verloren. Die dritte habe ich 3-4 Sekunden mit dem Köder abziehen lassen - Anhieb - und sitzt. Mein Soll war erfüllt.

 

Man soll halt nicht immer glauben, was man hört. Geduld und Beharrlichkeit führen zum Ziel. Auch die schlauesten lassen sich überlisten und Gerüchten sollte man die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdienen:
 

Zuhören - weitersagen - drüber lachen und dann eigene Erfahrungen sammeln!
 

 

 

PetriHeil und viel Erfolg

Euer Andreas

 

< ZURÜCK