Geänderte Regeln für die Isar!


 

Liebe Fischerfreundinnen und -freunde,

 

die Regierung von Niederbayern hat nun den sehnlich erwarteten Bescheid zur Befreiung vom Verbot der Angelfischerei für das NG an der Isar geschickt.
Ich hab ihn gestern abend bekommen und mit doch etwas Verwunderung festgestellt, dass diese in einigen Punkten vom bisherigen abweicht und uns auch beeinträchtigt und es gelten folgende wesentlichen Einschränkungen:
 
  • Fischen von der linken Uferseite wo kein geschlossener Baum-oder Strauchbestand den Uferzutritt verwehrt- Betretungsverbot für das rechte Ufer( das wurde schon mehrmals so beantragt weil auf der linken Seite bereits die Beeinträchtigung des Isar-Rad- und Fußweges vorhanden sind. Somit würde die „Mehr-„Belastung durch die Fischer nicht ins Gewicht fallen.)
  • Nur eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang.
  • Kiesinseln und deutlich vom Ufer ins Gewässer ragende Kiesbänke dürfen nicht betreten werden.
  • Fischen nur noch in der Zeit vom 01.04. – 15.10. jeden Jahres.
  • Maximal 10 Angler gleichzeitig im betroffenen Abschnitt
  • Zu Vogelansammlungen sind mind 200m Abstand einzuhalten und von Kiesinseln und deutlich ins Gewässer ragenden Kiesbänken mindestens 100 Meter.
  • Wie gehabt keine Zelte, Fischerschirme uä, Radios usw...
 
den genauen Text gibt es hier.
 
Petri Heil, vielen Dank für die Einhaltung und Berücksichtigung im Sinne des Natrurschutzes
Richard Weiß